Einen wunderschönen Austausch hatten wir auf meiner Sommertour beim Guthaus Hermannshagen e.V., zu dem uns die Vorständin Sara Kokemüller kurzfristig und herzlich empfing.
Der Verein setzt sich aus aktiven und passiven Mitgliedern zusammen und lebt ein solidarisches und kollektives Miteinander. „Wir sind Städter*innen auf dem Land und möchten offen alle Interessierten einbinden.“ sagt Sara Kokemüller.
Hier entsteht alles langsam und beständig aus dem Ehrenamt, das Gutshaus wird denkmalgerecht saniert und vieles befindet sich im Aufbau. Die Vision eines öffentlich nutzbaren Hauses, welches besonders für vulnerable Gruppen zugänglich gemacht werden soll, zeigte mir besonders, wie wichtig solche Vereine in unserer Gesellschaft sind. So baute der Verein auch das „Bündnis Buntes Land“ mit auf und zum Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit kam damit verstärkt der der Demokratiebildung hinzu.
Mit ihrer mobilen Mosterei und der Verwertung von Streuobst leistet der Verein außerdem einen Beitrag zur Versorgung auf dem Land. Gleichzeitig machen sie durch ihre Vororttermine in KiTas und Schulen die Verwertung von regionalem Streuobst auch für Kinder erfahrbar.
Es sind diese Vereine und vor allem die engagierte Arbeit Ehrenamtlicher, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Ihr Wert kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.