Ausschussfahrt nach Südtirol

Ich bin diese Woche zur Ausschussfahrt in Südtirol unterwegs. Eine spannende Begegnung war für mich die mit Rosmarie Pamer von der Südtiroler Volkspartei (SVP), sie wurde gerade frisch zur Staatsrätin, was in etwa unserer Landesministerin entspricht, gewählt. Rosmarie Pamer steht für sozialen Zusammenhalt und ist für die Bereiche Integration und Familie verantwortlich – dazu setzt sie sich für die Quote in der Politik und allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Danke Rosmarie für den interessanten Austausch!


Ein Highlight zum Thema berufliche Ausbildung in Sozial- und Pflegeberufen ist seit 1982 die Hannah Arendt Landesfachschule für Sozialberufe in Südtirol, die wir besuchen durften. Ein Vorbild für gelungene kompetenz- und praxisorientierte Ausbildung auf Augenhöhe – etwas, was ich sonst mehr als geflügeltes Wortstatt gelebter Praxis wahrnehme.

Außerdem beeindruckt die Schule durch ihren historischen Standort, sie nutzt teilweise Klostergelände und unter dem Innenhof befinden sich historisch bedeutsame Ausgrabungen, die bis in die Römerzeit zurückweisen. Eine Bibliothek beherbergt das gesammelte Wissen – beeindruckend!

Artikel kommentieren